Über 30 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte

Gute Beratung, sich wohlfühlen, zufrieden sein! Nach diesem Motto sind wir bemüht, Ihren Erwartungen und unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Für die meisten Reisemobile können wir unsere Trägersysteme zu Selbstmontage verschicken, viele Kunden wünschen jedoch eine Montage bei uns im Werk. Aus technischen Gründen ist bei einigen Reismobilen eine Montage in unserer Werkstatt erforderlich. Unsere Kunden reisen gerne am Vorabend des Montagetermines an und übernachten auf unserem Firmengelände. Viele Kunden verbinden auch den Aufenthalt in unserem Betrieb mit einem Kurzurlaub an der Küste.

Die Firmengründung

Unseren Betrieb habe ich, Hartmut Fiedler, am 08. August 1985 in Bremerhaven gegründet. Zuerst beschäftigten wir uns mit dem Motorradrahmenbau und Motorentuning sowie auch damals schon mit der Entwicklung und Herstellung von Motorrad- und Lastenträgern aus Aluminium.

Der Anstoß, solche Träger zu entwickeln und zu bauen, kam von Sportskameraden aus dem Moto-Cross-Bereich, die jedes Wochenende zu ihren Rennsport-Veranstaltungen quer durch Deutschland fahren mussten. Dabei waren sie auf den Anhänger angewiesen, durften natürlich nur 80 Km/h fahren und unterlagen den eingeschränkten Überholverbots-Vorschriften.

Die Anforderungen für solch einen Träger haben wir schnell gefunden:

• Schnell abnehmbar, ohne Werkzeug zu gebrauchen (die Sportler mussten ihr Fahrzeug in der Woche als PKW-Ersatz nutzen).
• Daher musste der Träger natürlich auch sehr leicht sein, d.h. Werkstoff Aluminium.
• Universell nutzbar, deshalb die Plattform-Bauweise


Entwicklung der Alu-Heckträger

Nach diesen Vorgaben produzierten wir dann unsere durch seitliche Schnellverschlüsse schnell abnehmbaren Alu-Heckträger, die dann bis heute im wesentlichen unverändert gebaut werden. Für das damals noch bestehende Verbot, die Rückleuchten am Fahrzeug und am Träger gleichzeitig zu nutzen, bekamen wir vom Senator für Inneres in Bremen, im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern, eine Ausnahmegenehmigung zum gleichzeitigen Betreiben beider Beleuchtungen. Bei den ersten Trägern gab es noch keine durchgehende Beleuchtungsschiene, kleine Alu-Bügelchen wurden zum Schutz um die Leuchten geschweißt. Auch wurden anfangs in die schöne Aluminium-Plattform Ausschnitte für die Motorradreifen gesägt. Heute wird ein sogenannter ‚Halteschuh‘ zur Arretierung des Vorderrades schräg auf die Plattform geschraubt, so dass der Roller oder das Motorrad auch abgeschlossen werden kann.

Wenig später entdeckten wir dann auch den Markt der Reisemobilisten. Unser erster Händler im Reisemobilbereich, der in der Reisemobilszene gut bekannte und mittlerweile leider verstorbene Herr Herrmann aus Ulm, wurde durch unsere ersten Inserate in Motorradzeitschriften auf uns aufmerksam und bestellte und montierte unseren Alu-Heckträger und war begeistert.


Der Firmen-Erfolg

Passend zu unserem Alu-Heckträger konstruierten wir dann weitere Zubehörteile wie Gepäckboxen aus Aluminium, Fahrradhalterungen, Schutzpersenninge aus stabiler LKW-Plane auf Alu-Rundrohrgestell sowie unsere patentierten Rollerspannvorrichtungen.

Auch Anfragen über Lieferung und Montage von weiterem Zubehör nahmen zu, so dass der alte Betrieb zu klein wurde. Das Arbeiten an großen Fahrzeugen in der Werkstatt war oft wegen Platzmangel nicht möglich und musste manchmal an der Straße passieren. Das hieß…“Platz muss her“

1997 kauften wir ein Baugrundstück, auch im Fischereihafen, und errichteten unser jetziges Betriebsgebäude, welches wir Ende 1998 beziehen konnten. In den neuen Räumlichkeiten mit endlich ausreichend Platz ging uns nun natürlich die Arbeit noch viel besser von der Hand und es konnten große eigene Maschinen, wie z. B. eine Abkantpresse, zur Herstellung unserer Träger etc. angeschafft werden.